Die Wilden Hühner und das Glück der Erde (Die Wilden Hühner #4)


Die Wilden Hühner und das Glück der Erde (Die Wilden Hühner #4) von Cornelia Funke

Zusammenfassung:

Sprotte kann es nicht fassen: Sie soll ihre Ferien auf einem Reiterhof verbringen. Obwohl sie von Pferden nicht das Geringste hält. Zum Glück kommen wenigstens auch alle anderen Wilden Hühner mit und bald merken die fünf Freundinnen, dass an dem Spruch vom "höchsten Glück der Erde" etwas dran ist. Wer hätte gedacht, dass man sich beim Reiten so wunderbar leicht fühlt, fast schwindelig, und einem die Pferde so ans Herz wachsen können.
Mit dem Herz ist das überhaupt so eine Sache. Die Jungs von der Pygmäen-Bande sind nämlich auch mit von der Partie und das hat zur Folge, dass Melanie Sehnsucht nach Willie hat und Theorien übers Küssen verbreitet. Wilma, Frieda und Trude proben "Romeo und Julia" im Pferdestall - und dann verliebt sich Frieda auch noch. Das kann Sprotte natürlich nicht passieren, glaubt sie jedenfalls ...

Rezension:

Es gibt in so ziemlich jeder Serie einen Punk, ab dem ich sagen muss: es gibt nicht viel, was ich zu diesem spezifischen Buch sagen kann, das ich nicht schon in einem der vorherigen Teile gesagt habe. Mir sei also die kurz gefasste Rezension vergeben, hoffe ich.

Natürlich ist die Geschichte immer noch niedlich und herzerwärmend und allgemein einfach schön zu lesen. Ich frage mich zwar konstant wie alt denn die Hühner jetzt eigentlich sind, aber auch dieses Rätsel lenkt mich nicht zu sehr ab (ich glaube aber, dass die Hühner irgendwie reifer sind als ich es in ihrem Alter war, was irgendwie überraschend ist).

Was ich an diesem Teil besonders mochte war die Umgebung. Ich bin früher gerne geritten und irgendwie hat mich dieses Buch ganz nostalgisch werden lassen. Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf einem Pferd gesessen oder habe mich ganz in der Pflege des Pferdes verloren (beides ziemlich therapeutische Erlebnisse, wenn man mich fragt). Aber beim lesen konnte ich wenigstens in den Erinnerungen daran schwelgen und das hatte auch was.

Also, im Grossen und Ganzen ist dies ein weiterer, hübscher Teil in einer hübschen kleinen Kinderreihe und wenn dich das interessiert würde ich diese Bücher auch weiterhin empfehlen.

Bewertung:

Ich habe dem Buch nach dem Lesen 4 Sterne gegeben und dieser Bewertung stimme ich zwar immer noch zu (bin ich ernsthaft 3 Monate zu spät mit meiner Rezension? Die Zeit, Mensch, die Zeit, sie fliegt.) aber ich würde sagen es sind eher grosszügige 4 von 5 Sterne. 

Details:

Name: Die Wilden Hühner und das Glück der Erde
Reihe: Die Wilden Hühner
Autor: Cornelia Funke
Verlag: Dressler Verlag
Seitenanzahl: 283

Comments

Beliebte Posts.

All the Light We Cannot See

An August Throwback

Goldene Zeiten