Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt (Die Wilden Hühner #2)


Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt (Die Wilden Hühner #2) von Cornelia Funke

Zusammenfassung:

Eine Woche Klassenfahrt ans Meer! Spitzenmäßig finden das die Freundinnen Sprotte, Frieda, Melanie und Trude - alle zusammen Die Wilden Hühner genannt. Nervig sind Die Pygmäen: vier Jungs, die dauernd versuchen der Mädchenbande eins auszuwischen. Und das mit so albernem Stinkbombenjuckpulversonstwaskram. Mit dem gruseligen Gelächter nachts auf dem Flur und den rätselhaften Fußspuren im Zimmer haben die Jungs Fred, Willi, Steve und Torte diesmal allerdings nichts zu tun. Stimmt es am Ende tatsächlich, was sich die Leute vom Geist des alten Strandräubers Jap Lornsen erzählen?

Rezension:

"Oh, nichts Besonderes. Nur eine dumme Gespenstergeschichte. Von einem herumgeisternden Strandvogt." Straubmann guckte sie über den Tassenrand an. "Ausgerechnet beim Landschulheim soll er herumspuken. Ziemlich unglaubaft, nicht wahr?"

Der erste Teil der Die Wilden Hühner-Reihe hatte mich irgendwie etwas kalt gelassen und ich habe etwas getrauert darum, dass ich ihn nicht einfach als Kind gelesen habe, wie alle anderen ("alle anderen" auch bekannt als: meine beste Freundin und deren grosse Schwester) auch davon geschwärmt haben. Aber mein Glück hat sich gewendet! Dieses Mal hat mich der Text wirklich gefesselt und mir mein altes, kaltes Herz gewärmt (wobei mein Herz in Wahrheit wohl weder sonderlich alt noch sonderlich kalt ist, aber ich werde pedantisch), was mich unheimlich freut. Um genau zu sein, konnte mich Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt so sehr begeistern, dass mir danach ist, gleich den nächsten Teil zu lesen (was ich vielleicht auch einfach machen werde, mal sehen).

Vielleicht ist es einfach das konstante Biologie-Lernen, dem ich mich momentan eigentlich gewidmet habe, welches mir meine Bücher doppelt süss erscheinen lässt. Vielleicht sind es subtile Unterschiede in der Charakterdynamik, welche dem Buch eine angenehme Tiefe gegeben haben. Vielleicht habe ich mich auch schlichtweg an den ziemlich einfachen und etwas kindlichen Schreibstil gewöhnt, so dass ich beim zweiten Anlauf besser mit der Reihe zu Schlag komme. Ich weiss es nicht genau, sicher ist nur, dass ich ziemlichen Spass mit den Hühnern auf Klassenfahrt hatte, so viel Spass, dass ich die Bande, samt den Pygmäen, ziemlich ins Herz geschlossen habe.

Natürlich habe ich das Gespenster-Rätsel sofort durchschaut, ich glaube jeder etwas erfahrene Leser wird sich kaum von ihm an der Nase herumführen lassen, aber gleichzeitig fand ich auch, dass es für kleine Kinder, im gleichen Alter wie die Protagonisten, sicherlich eine ziemliche Kopfnuss sein könnte. Eine Kopfnuss, die gemeinsam mit Sprotte und Fred gelöst werden könnte. Und irgendwie finde ich diese Vorstellung sehr entzückend, so dass es mich kein Bisschen gestört hat, dass mir von Anfang an klar war, wer hinter dem Phantom von Jap Lornsen steckt. 

Bewertung:

Natürlich ist dies keine grossartige Literatur, aber sie ist süss und ich habe sowieso eine Schwäche für Kindergeschichten. Also gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen.

Details:

Name: Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt
Reihe: Die Wilden Hühner
Autor: Cornelia Funke
Rezensionen zu den vorherigen Büchern: Die Wilden Hühner (#1)
Verlag: Dressler Verlag
Seitenanzahl: 192

Comments

Beliebte Posts.

Her Royal Highness (Royals #2)

The Start of Me and You (The Start of Me and You #1)

Ella, The Slayer