Die Wilden Hühner: Fuchsalarm (Die Wilden Hühner #3)


Die Wilden Hühner: Fuchsalarm (Die Wilden Hühner #3) von Cornelia Funke

Zusammenfassung:

Die Wilden Hühner sind in heller Aufregung: Sprotte hat "Fuchsalarm" gegeben! In der Geheimsprache der Mädchenbande heißt das größte Gefahr, Lebensgefahr. Und es geht auch wirklich um Leben und Tod: Sprottes Oma will nämlich ihre Hennen schlachten! Das können die Mädchen natürlich nicht zulassen und beschließen, ihre heiß geliebten Maskottchen zu entführen. Doch wie sollen sie zu fünft fünfzehn laut gackernde Hühner abtransportieren, ohne dass Oma Slättberg es merkt? Und vor allem- wohin mit den Tieren? Schließlich haben die Wilden Hühner immer noch kein eigenes Banden quartier. Ob sie vielleicht ausnahmsweise ihre alten Feinde, die Jungs von den Pygmäen, fragen sollen?

Rezension:

"Wisst ihr, was Sprotte schreiben würde?" Frieda verstellte die Stimme: "Tochter sucht Mann für liebeskranke, im Moment leider unzurechnungsfähige Mutter. Besuchszeiten: einen Sonntag pro Monat. Bewerbung an die Tochter. Nur Hundebesitzer, Vegetarier und Nichtraucher, andere brauchen sich gar nicht erst zu melden."

Auch der 3. Teil der Die Wilden Hühner-Reihe war wieder sehr niedlich und ein gutes Buch um den Rest der Welt ein wenig zu vergessen. Und ich muss sagen, jetzt wie ich das Buch gelesen habe, bin ich wirklich ziemlich beeindruckt davon, wie sehr sich die Filme an die Vorlage gehalten haben. Ich bin mit den Filmen aufgewachsen (es wurde wirklich langsam Zeit, dass ich auch die Bücher lese) und deshalb kenne ich sie wirklich gut, es war also sehr amüsant ganze Textstellen (also Dialoge, vor allem) Wort für Wort schon zu kennen. Alleine deswegen war mein Leseerlebnis wirklich interessant.

Ich muss allerdings sagen, dass mich Fuchsalarm etwas weniger begeistern konnte als Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt. Ich weiss nicht genau woran das liegt, denn eigentlich war in beiden Büchern ziemlich viel los und die Charaktere sind sich ziemlich treu geblieben also sehe ich eigentlich kaum einen fundamentalen Unterschied zwischen den Büchern (von der Handlung mal abgesehen) ich mochte nur den vorherigen Teil etwas lieber. Auf den nächsten Teil freue ich mich trotzdem schon sehr.

Aber eine Sache lässt mir wirklich keine Ruhe: Wie alt sind den die Wilden Hühner eigentlich? Melli will ständig Glühwein trinken und sowieso wird irgendwie überraschend viel über Alkoholkonsum geredet, was mich meine ursprüngliche Einschätzung überdenken lässt. Sind sie 14? 15? Ich dachte eigentlich, dass sie einige Jahre jünger sind, aber ich habe keine Ahnung mehr!

Bewertung:

Wie schon gesagt, hat mir dieser Teil etwas weniger gut gefallen als der vorherige, aber auch besser als der erste, also gebe ich den Wilden Hühnern Fuchsalarm 3.5 von 5 Sterne. 

Details:

Name: Die Wilden Hühner: Fuchsalarm
Reihe: Die Wilden Hühner
Autor: Cornelia Funke
Rezensionen zu den vorherigen Büchern: Die Wilden Hühner (#1), Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt (#2)
Verlag: Cecilie Dressler Verlag
Seitenanzahl: 256

Comments

Beliebte Posts.

A June Throwback

Sharp Objects

A September Throwback